Spekulatius-Kuchen oder Weihnachtsrestekuchen

Hallo liebe Leser,

Weihnachten ist mittlerweile schon fast einen Monat her und wenn es euch wie mir geht, werdet ihr sicherlich auch noch einige Leckereien von Weihnachten übrig haben. Zum Wegwerfen finde ich es immer viel zu schade, schließlich sind das alles noch sehr gute Lebensmittel  und nur weil Weihnachten vorbei ist, heißt das noch lange nicht, dass man daraus nicht doch noch etwas Leckeres zaubern kann.

Zum Beispiel bieten sich Schokoladen-Nikoläuse hervorragend für ein Schoko-Fondue oder einen Schokoladenkuchen an. Ein bisschen schwieriger wird es allerdings mit Weihnachtplätzchen. Doch auch hierfür gibt es eine tolle Lösung. So kann man aus den meisten Plätzchen einen leckeren Boden für einen New York Cheesecake herstellen. Einfach die Plätzchen zerkleinern, mit flüssiger Butter vermischen und in eine Kuchenform drücken. Ein Rezept könnt ihr auch hier auf meinem Blog finden.

Heute möchte ich euch aber ein anderes Rezept vorstellen, für das ihr hervorragend übriggebliebene Spekulatius sowie die restlichen Schokoladen-Weihnachtsmänner verwenden könnt.


Folgende Zutaten benötigt ihr hierfür:

450 g Spekulatius
300 ml heiße Milch
4 Eier
100 g Mehl
100 g Zucker
2 TL Backpulver
300 g TK-Beerenmischung nach Belieben

150 g Schokolade (von den Weihnachtsmännern)
25 g Kokosfett
100 g zerkrümelte Spekulatius

Eine Springform gut ausfetten und den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Beeren auftauen und abtropfen lassen. Spekulatius grob zerkrümeln und in eine Schüssel geben. Milch erwärmen und heiß über die Spekulatiuskrümel gießen, zu Brei rühren. Ein paar Minuten quellen lassen.
Eier mit Zucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver unterheben. Die Spekulatiusmasse gut unterrühren und in die Beeren unterheben.
Für circa 45 Minuten backen, Stäbchenprobe nicht vergessen.

Nach dem Backen in der Form abkühlen lassen. Die Weihnachtsmänner mit dem Kokosfett im Wasserbad langsam schmelzen lassen und auf dem Kuchen verteilen. Darauf dann die zerkleinerten Spekulatius verteilen und noch einmal mit etwas Schokolade verdecken.


Der Kuchen schmeckt nicht nach Weihnachten, da die Beeren den Geschmack der Spekulatius wunderbar ausgleichen. Wer es jedoch weihnachtlich mag, sollte noch etwas Zimt zum Teig geben. Am besten schmeckt dieser Kuchen mit einer großen Portion Sahne. So lecker kann Resteverwertung sein! :)


Was macht ihr aus euren Weihnachtsresten? Würde mich über neue Rezepte sehr freuen. Jetzt wünsche ich euch aber erst einmal viel Spaß mit diesem Rezept!

Alles Gute,

Tina

Beliebte Posts