Es crumbelt gewaltig bei Zimtstreusel

Hallo liebe Leser,

heute wird es etwas gröber bei Zimtstreusel. Aber kein Grund zur Sorge, denn mir geht es gut. Nur muss ich heute nicht ganz so auf die Feinheiten achten, da es ein Dessert gibt, welches ohne viel Schnörkel auskommt. Die Rede ist vom Apple Crumble, dem gesunden Futter für die Seele. 

Crumble bedeutet so viel wie "Streusel" auf Deutsch und kommt aus der US-amerikanischen Küche. Das Dessert besticht nicht nur durch seine Einfachheit, sondern kann auch in allen möglichen Variationen gereicht werden. Dabei eignen sich sehr viele Früchte für einen Crumble,  z.B. Birnen, Pflaumen und sogar Erdbeeren. Auch die Streusel könnt ihr nach Belieben variieren: Ganz klassisch oder mit Nüssen und Gewürzen. Bei Crumbles gibt es keine Regeln.

An kalten Tagen bevorzuge ich die Variante mit Äpfeln, die ich mit etwas Zimt vermische. Die Streusel werden durch das Backen schön knusprig und in der Küche verbreitet sich ein herrlicher Duft nach Apfel und Zimt. Wer kann da schon nein sagen?


Folgende Zutaten benötigt ihr für mein Apple Crumble Rezept:

4 Äpfel
100 g Zucker
100 g weiche Butter
100 g Mehl
75 g kernige Haferflocken
1 Pck. Vanillezucker
Zimt
Zitronensaft

Zunächst die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Diese in eine Auflaufform verteilen und mit etwas Zitronensaft und Zimt vermischen. Die Zitrone verhindert das die Äpfel braun anlaufen und gibt ihnen zusätzlich noch etwas mehr Säure. Ein guter Kontrast zu den süßen Streuseln.

Die restlichen Zutaten könnt ihr am besten mit der Hand gründlich mischen und zu ordentlichen Streuseln verarbeiten. Zimt könnt ihr nach Belieben dazumischen. Die Streusel nun über die Äpfel verteilen.

Bei 200 °C für ca. 20 bis 30 Minuten backen bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist.


Am besten schmeckt der Apple Crumble heiß mit kalter Vanillesoße oder -eis. Besonders geeignet für stürmische Tage wie in dieser Woche.
 

Viel Spaß beim Nachbacken,

Tina

Beliebte Posts