Kekschen für Häschen

Hallo liebe Leser,

der Frühling ist da! Draußen wird es endlich wärmer, die Tage werden länger und die Bäume tragen ihr schönstes Kleid. Endlich bekommt man auch Lust auf Ostern. Ich finde es immer nervig, wenn direkt nach Weihnachten schon die ersten Schoko-Hasen und Ostereier in den Regalen zu finden sind. Beim Gang durch einen Supermarkt ist mir auch aufgefallen, wie teuer manche Produkte geworden sind. Für ein paar Marken-Gelee-Eier muss man zum Teil schon um die 4,50 € zahlen und der Inhalt ist überschaubar. Dabei kann man sein Osternest auch ganz toll mit Selbstgemachtem füllen wie das folgende Rezept für Osterplätzchen zeigt. Man spart dadurch nicht nur Geld, sondern schenkt auch etwas Persönliches mit ganz Herz.


Folgende Zutaten benötigt ihr für die Osterplätzchen:

500 g Mehl
250 g Zucker
1 Pck. echtes Vanillezucker
250 g weiche Butter
2 Eier
1/2 Pck. Backpulver
Liebe und Zeit

Ganz einfach alle Zutaten so lange verkneten bis ein schöner Teig entsteht (Reihenfolge oder Sonstiges muss man nicht beachten). Ausrollen, in beliebiger Form ausstechen und bei 200 °C für etwa 8 bis 10 Minuten backen.


Ich habe für meine Osterplätzchen Motivaustecher von DEPOT (aktuell im Handel, 5,99 €) verwendet. Man kann aber natürlich auch ganz einfache Austechförmchen nehmen und die Osterplätzchen nach Lust und Laune dekorieren. Für kleine Schäfchen würde sich beispielsweise eine weiße Schokoglasur mit Kokosraspeln obendrauf sehr gut anbieten.




Wie ihr seht, kann man auch zu Ostern wunderbar selbstgebackene Plätzchen ins Nest legen. Bei Bekannten und Verwandten kamen die süßen Osterplätzchen immer sehr gut an und ich bin mir sicher, dass sich auch der Osterhase über diese kleinen Leckereien sehr freuen würde. ;)

Viel Spaß beim Nachbacken und ein paar sonnige Frühlingstage,

Tina
 

Beliebte Posts