Blaumohn im Paradies

Hallo liebe Leser,

zu meinen absoluten Lieblingszutaten gehört Mohn. Ob im Kuchen oder auf dem Brötchen, die kleine Ölsaat macht eigentlich immer eine gute Figur. Besonders als Kind war ich ganz verrückt nach Mohn-Schnecken vom Bäcker, aber auch die Mohnfüllung in Mamas Gebäck hat mir immer sehr gut geschmeckt. 

Doch Mohn ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Mohn weist eine besonders günstige Zusammensetzung an Fettsäuren auf und beinhaltet außerdem einen hohen Gehalt an Eisen, Kalzium, Kalium und Magnesium. Alles Stoffe, die zur Gesundheit von Herz, Hirn und Muskeln beitragen können. Noch dazu enthält Mohn viele Aminosäuren und ist dadurch für den Körper besonders gut verwertbar. Viele Gründe, warum man viel öfters Mohn in der Küche verwenden sollte. 

Eine besonders schmackhafte Verwendung für Mohn wird es bei uns auch zu Ostern in Form eines schnellen Mohnkuchens mit himmlischer Paradiescreme geben.


Für den Boden benötigt ihr folgende Zutaten:

1 Tasse Mehl
1 Tasse Mohn, ungemahlen
3/4 Tasse Zucker
1 Tasse Rapsöl
1 Ei
3 Eigelb
3 Eiweiß
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Für die Creme:

2 Pck. Creme Paradies-Pulver Vanille
4 Becher Schlagsahne
2 - 4 Pck. Sahnesteif
Mandelkrokant zum Bestreuen

Die Menge reicht für eine 26er Springform. Die als Maß verwendete Tasse fasst ca. 200 ml.


Alle Zutaten, ohne die 3 Eiweiß, verrühren. Die 3 Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben.
In die gefettete Form geben und bei 175 °C 15 bis 25 Minuten backen. Bitte Stäbchenprobe nicht vergessen, da die Backzeit durchaus variiert. Den Kuchen abkühlen lassen und danach halbieren, damit man zwei dünne Böden hat.

Die Paradiescreme mit der Schlagsahne 3 Minuten steif schlagen. Zur Sicherheit können 2 - 4 Sahnesteif hinzugegeben werden. Die Creme auf den ersten Boden verteilen, danach den zweiten Boden drauflegen und die restliche Creme auf den gesamten Kuchen gut verteilen. Zum Schluss mit dem Mandelkrokant bestreuen.


Die Torte muss unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden und hält sich dort mehrere Tage.

Wenn ihr keinen ungemahlenen Mohn findet, könnt ihr ersatzweise auch ein Päckchen fertigen Mohnback verwenden. Dann solltet ihr den Zucker allerdings weglassen.


Ich habe den Kuchen schon einmal gebacken und er war bei uns ruckzuck weg. Die Kombination aus aromatischem Mohn und vanilliger Paradiescreme ist einfach sehr empfehlenswert und das Highlight auf jeder Kaffeetafel. Unbedingt probieren!


In diesem Sinne: Viel Spaß beim Nachbacken und frohe Ostern! 

Eure Tina 
 

Beliebte Posts