I am dreaming of a White Chocolate Cheesecake

Hallo liebe Leser,

die kulinarische Reise führt uns heute zum Big Apple: New York, New York! Die Stadt, die niemals schläft. Mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten ist die größte Stadt der USA immer eine Reise wert. Kulturell bietet New York viele interessante Anlaufstellen jenseits von Freiheitsstatue und Guggenheim Museum. So entwickelt sich der Bezirk Bushwick im Stadtteil Brooklyn momentan zu dem Szeneviertel für Kunst und Musik in der Stadt. 

Doch auch kulinarisch gibt es einiges zu entdecken. New York ist Schmelztigel für Menschen unterschiedlichster Herkunft und so wundert es nicht, dass es auch in der Küche zu vielen Kreuzungen und Neukreationen kommt. Zu den neusten Trends gehören derzeit mit Süßigkeiten überladene Freakshakes, Bubblewaffles mit Eiscreme sowie Cruffins, eine Mischung aus Croissant und Muffin.

Doch heute heißt es "back to the roots" - dieser Eintrag soll einen ganz besonderen New Yorker preisen, den New York Cheesacake. Im Gegensatz zum deutschen Käsekuchen, wird der New York Cheesecake nur mit Frischkäse hergestellt. Dadurch ist er besonders cremig und gehaltvoll. Noch raffinierter wird er durch die Zugabe weiterer Zutaten wie ihr anhand des White Chocolate Cheesecakes sehen könnt.


Folgende Zutaten benötigt ihr:

150 g weiße Schokolade
800 g Frischkäse
150 g Zucker
30 g Mehl
3 Eier
120 ml Sahne
1 TL Vanillearoma
150 g Löffelbikuits
125 g weiche Butter
1/2 TL Zimt

Frischkäse, Zucker und Mehl gut vermengen. Nach und nach die Eier zugeben. Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und zur Frischkäsemasse geben. Anschließend Sahne und Vanillearoma hinzugeben. Alles gut vermengen.

Die Löffelbiskuits zerbröseln und mit der weichen Butter und dem Zimt verkneten. Die Masse in eine eingefettete 26er Springform drücken und dann die Frischkäsemasse darüber geben.

Eine ofenfeste Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen und den Kuchen eine Stunde bei 170°C (Ober-/Unterhitze) backen. Anschließend den Ofen ausschalten und den Kuchen darin erkalten lassen, um Risse zu vermeiden.


Ich persönlich finde, dass der Zimt diesem Kuchen eine ganz besondere Geschmacksnuance verleiht. Leicht exotisch, vielleicht auch ein wenig weihnachtlich, aber auf jeden Fall lecker. 


Falls ihr auch überlegt, auch mal einen Abstecher nach New York zu machen, kann ich euch nur ermutigen. Miss Liberty freut sich auf euch! :) Für alle Daheimgebliebenen gibt es ja denn New York White Chocolate Cheesecake. ;)


So oder so wünsche ich euch viel Spaß,

Tina

Beliebte Posts