Alles Banane?! Supersaftiger Bananenkuchen mit feiner Zimtnote

Hallo liebe Leser,

wer kennt das nicht? Da kauft man sich ein paar Bananen, kommt aber leider nicht dazu, sie alle zu essen und ruckzuck bilden sich unschöne braune Fleckendie auf den krummen Früchtchen. Natürlich kann man die Bananen dann immernoch problemlos essen, aber viele mögen das intensive Aroma und die etwas weichere Konsistenz überhaupt nicht. Leider wandern sie dann viel zu häufig in die Bio-Mülltonne. Dabei gibt es zahlreiche Wege, die nicht mehr ganz frischen Bananen zu verwerten. Eine Möglichkeit möchte ich euch heute in Form eines superleckeren Bananenkuchens vorstellen.


Das braucht ihr:

3 reife Bananen + evtl. eine Banane für die Deko
120 gr Margarine
120 gr Zucker
1 Pck Vanillezucker
2 Eier
125 ml Milch
1/2 TL Salz
1 TL Zimt
100 gr gehackte Mandeln
250 gr Mehl
1/2 Pck. Backpulver

Die geschälten Bananen mit einer Gabel fein zerdrücken. Die Margarine mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, nach und nach die Eier, Bananenmus, Milch, Salz, Zimt und Mandeln unterrühren. Das Mehl mit Backpulver vermischen, durchsieben und vorsichtig unter den Teig heben.

Den Teig in die gefettete Kastenform füllen. Die restliche Banane halbieren und mit der Schnittseite nach oben vorsichtig auf den Teig legen. Bei 170°C auf der 2. Schiene von unten eine Stunde backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Wenn ihr keine Banane mitgebacken habt, könnt ihr den Kuchen einfach mit etwas Puderzucker bestäuben oder noch mit einer Schokoladenglasur eurer Wahl verfeinern. Natürlich schmeckt der Kuchen aber auch so. ;)


Dieser Bananenkuchen ist nicht nur perfekt zur Resteverwertung, er schmeckt auch fruchtig-frisch und leicht würzig durch seine feine Zimtnote. Suchtpotenzial hoch! Ihr könnt das Rezept auch gerne auf Chefkoch nachlesen.

Um zu vermeiden, dass eure Bananen schnell braun werden, solltet ihr diese übrigens nicht neben Äpfeln lagern, da das Gas Methylen der Äpfel den Reifeprozess der Bananen beschleunigt. Ihr müsst aber nicht extra Bananen braun werden lassen, um diesen leckeren Kuchen zu backen. Er schmeckt auch wunderbar mit frischen Bananen.

Viel Spaß beim Nachbacken,

Tina

Beliebte Posts