Süße Liebesbriefe und andere Herzensangelegenheiten

Liebe Leser,

nächsten Mittwoch steht Valentinstag vor der Tür. Eigentlich mag ich diesen Tag nicht sonderlich, da er sehr kommerziell geworden ist und ich der Meinung bin, dass man auch an jedem anderen Tag seine Lieben überraschen kann. Selbstgemachte Geschenke hingegen finde ich auch zum Valentinstag toll, da sie von Herzen kommen und man nicht viel Geld ausgeben muss. 

Auf der Suche nach einer schönen Idee zum Verschenken bin ich auf der Webseite von Sanella fündig geworden. Gleich zwei neue und superschöne Geschenkideen habe ich dort entdeckt und musste sie gleich nachbacken.


Das erste Rezept ist für süße Liebesbrief-Kekse. Ich habe das Originalrezept verdoppelt, da mir die Menge etwas wenig vorkam

Für ca. 15 Liebesbriefe benötigt ihr folgende Zutaten:

250 g Backmargarine
100 g + 30 g Puderzucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 Zitronen
400 g Mehl
15 Schoko- oder Zuckerherzen

Für die Liebesbrief-Kekse den Backofen auf 190 °C (Umluft: 170 °C) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. 250 g Margarine, 100 g Puderzucker und Vanillezucker mit den Quirlen des elektrischen Handrührers cremig aufschlagen.
 
Zitronen heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Zitronenabrieb und 400 g Mehl zur restlichen Teigmasse geben und mit den Quirlen kurz grob untermengen. Den Teig mit bemehlten Händen durchkneten und zur Kugel formen.
 
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen. Aus dem Teig 15 Rechtecke à ca. 7 x 5 cm und 15 Dreiecke schneiden.
 
Rechtecke aufs mit Backpapier belegte Bachblech legen. Die Dreiecke auflegen und die Liebesbrief-Kekse im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten blass goldbraun backen. Auf einem Rost oder Gitter abkühlen lassen.
 
Aus 30 g Puderzucker und einigen Spritzern Zitronensaft einen dickflüssigen Guss anrühren. Einen kleinen Tupfer davon auf die Kekse setzen und die Zuckerherzen auf die Liebesbriefe kleben.


Das zweite Rezept nennen die Autoren von Sanella schlicht und einfach Herzkekse. Ich würde sie jedoch eher als Herz am Stiel bezeichnen, da sie genau das sind. Auch hier habe ich wieder das Orginialrezept verdoppelt.

Für ca. 18 Herzkekse benötigt ihr:

250 g Backmargarine (zimmerwarm)
100 g Puderzucker
2 Päckchen Vanillezucker
360 g Mehl
18 TL Marmelade (oder Apfelkompott oder Nutella)
1-2 Blatt Backpapier, Herzausstecher (oder anderer Ausstecher oder kleines Glas)
18 Stk. halbierte Schaschlikspieße oder Zahnstocher

Evtl. 200 gr weiße Kuvertüre
18 Schokoherzen
Haselnusskrokant oder Zuckerperlen

Für die Herzkekse den Backofen auf 190 °C (Umluft: 170 °C) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. 250 g Sanella, 100 g Puderzucker und Vanillezucker mit den Quirlen des elektrischen Handrührers cremig aufschlagen. 360 g Mehl zugeben und mit den Quirlen kurz grob untermengen. Den Teig mit bemehlten Händen durchkneten und zur Kugel formen.
 
Den Teig ca. 3 mm dünn ausrollen und Herzen (oder andere Form) ausstechen. Die Hälfte der Herzen aufs mit Backpapier belegte Blech legen. Holzstäbchen auflegen, sie sollten etwa bis zur Mitte des Kekses reichen. Je 1/2 Teelöffel Marmelade, Apfelkompott oder Nutella in die Mitte geben.
 
Den Rand mit dem Finger oder mit einem Pinsel mit etwas Wasser anfeuchten. Mit der zweiten Teighälfte abdecken. Den Rand mit einer Gabel oder einem Holzspießchen rundherum leicht eindrücken. Herzkekse im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten blass goldbraun backen. Auf einem Rost oder Gitter abkühlen lassen.


Ihr könnt die Herzkekse gerne ohne Deko verschenken oder eurer Phantasie freien Lauf lassen. Ich habe meine kleinen Herzen noch mit weißer Kuvertüre, Schokoherzen und Zuckerperlen bzw. Haselnusskrokant veredelt. Dazu noch ein kleinen rotes Bändchen - perfekt!


Ich bin mir sicher, dass sich meine Liebsten über die beiden süßen Kekssorten sehr freuen werden. Probiert es doch auch einfach mal aus und überrascht die Menschen, die euch wichtig sind - nicht nur zum Valentinstag. Wenn ihr ein bisschen auf die Deko (Zartbitter anstatt weiße Kuvertüre) und die Backmargarine achtet, sind diese kleinen Geschenke aus der Küche übrigens vegan.

Alles Liebe und viel Spaß beim Nachbacken,

Tina 

Beliebte Posts