Veganes Kuchenglück: Schoko-Hefekuchen trifft auf Vanille-Mandel-Creme und Haselnuss-Karamell-Topping

Hallo liebe Leser,

seit ein paar Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Abos der Zeitschrift Lecker. Ich genieße es, früh morgens mit einer großen Tasse Milchkaffee durch die Heftchen zu blättern und mich inspirieren zu lassen. Ein besonderes Interesse liegt dabei natürlich auf den tollen Backrezepten, die dort immerwieder vorgestellt werden.


Umso schöner ist es, wenn diese Rezepte auch noch vegan und ohne unnötige Zutaten sind. Schon viel zu oft, habe ich teure Ersatzprodukte gekauft, die ihr Geld nicht wert waren und nach einer Weile entsorgt werden mussten. Ich mag es einfach. Und obwohl sich der Name des Kuchens sehr lange und kompliziert anhört, steckt dahinter ein ganz einfaches Rezept, das ich euch heute gerne vorstellen möchte.


Für einen Blechkuchen benötigt ihr folgende Zutaten:

1 Würfel frische Hefe
330 gr Zucker
100 gr vegane Margarine
550 ml Mandelmilch
2 EL Backkakao
Salz
500 gr Mehl
2 EL Apfelmus
1 Pck. Vanillesoßenpulver
100 gr Haselnüsse

Die Hefe in 200 ml lauwarmer Mandelmilch vollständig auflösen. 100 gr weiche Margarine sowie 50 gr Zucker hinzugeben und vermischen. Zu der Hefemischung nun eine Prise Salz, das Mehl, den Backkakao und das Apfelmuss geben und solange kneten bis ein homogener Teig entstanden ist. Diesen zugedeckt an einem warmen Ort für ca. eine Stunde gehen lassen bis sich der Teig etwa verdoppelt hat. Ein großes Backblech gut einfetten und den Teig darauf ausbreiten. Zugedeckt nochmals für ca. 30 Minuten gehen lassen.

Für die Vanille-Mandel-Creme 50 gr Zucker und das Vanillesoßenpulver in 50 ml Mandelmilch glatt rühren. 200 ml Mandelmilch aufkochen und die Pulvermischung unter ständigem Rühren einmischen. Für eine Minute kochen und vom Herd nehmen. Etwas abkühlen lassen. Unterdessen den Ofen auf 200 °C Umluft vorwärmen.
Nun mit den Fingern kleine Mulden in den Teig drücken und in diese die Vanillecreme schön gleichmäßig verteilen. Den Kuchen mit den grobzerkleinerten Nüssen sowie 80 gr Zucker bestreuen. Für 15 bis 20 Minuten backen.

Nach dem Backen wird es Zeit für das Karamell. Hierzu einfach 150 gr Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren lassen und dann vorsichtig 100 ml Mandelmich hinzugeben. Für etwa fünf Minuten köcheln lassen. Dabei nie alleine lassen, da das Karamell sehr leicht anbrennt. Nun könnt ihr das Karamell mit einem Löffel über den Kuchen gießen und fertig ist euer Haselnuss-Karamelltopping. 


Der Kuchen duftet schon beim Backen herrlich nach Vanille, Schokolade und Nüssen. Er wird sicherlich nicht nur Veganern schmecken und ist dabei auch noch ganz einfach zu zubereiten.


Mal sehen, was mich in der nächsten Ausgabe Lecker erwarten wird!  

Viel Spaß beim Nachbacken,

Tina

Beliebte Posts