Süße Sünde: Brownietorte mit Mascarpone-Creme und süßen Beeren

Hallo liebe Leser,

vergangenen Sonntag war Muttertag. Habt ihr eurer Mama auch einen leckeren Kuchen gebacken? Bei uns ist das eine echte Tradition. Jedes Jahr versuche ich mich an einer neuen Kreation, um meiner Mama damit eine kleine Freude zu bereiten. Weil es zu Muttertag oft schon sehr schöne Erdbeeren aus Deutschland gibt, backe ich meistens einen leckeren Kuchen oder eine schöne Torte mit den kleinen Beerchen. 


Da meine Mama momentan total auf Schokolade abfährt, wollte ich sie mit einem Kuchen überraschen, der nicht nur fruchtig, sondern auch herrlich schokoladig ist. Auf meiner Suche nach einem passenden Rezept wurde ich schnell fündig und so machte ich mich ans Werk, um eine wunderbar schokoladige Brownietorte mit Mascarpone-Creme, frischen Beeren der Saison und natürlich ganz viel Liebe zu backen.


Folgende Zutaten benötigt ihr:

Für den Brownieteig:
250 g weiche Butter
200 g Zucker
3 Eier
150 g gemahlene Mandeln
50 g Mehl
80 g Backkakao

Für die Creme:
200 g Sahne
250 g Mascarpone
1 Pck. Vanillezucker
40 g Zucker
1 EL Zitronensaft
ca. 300 g frische Beeren

Backofen auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Für den Teig die Butter mit dem Zucker cremig aufschlagen. Dann ein Ei nach dem anderen unter die Butter-Zucker-Masse rühren.
Das Mehl mit den gemahlenen Mandeln und dem Kakao vermischen. Die Mischung dann unter die Eiermasse heben bis ein homogener Teig entstanden ist.

Eine Springform (Durchmesser 26 cm) oder zwei kleine Formen (Durchmesser 18 cm) einfetten. Den Brownieteig in die Form geben, glatt streichen und für 30 bis 35 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen.

Für die Creme zunächst die Sahne steif schlagen. Dann die Mascarpone mit Vanillezucker, Zucker und Zitronensaft glattrühren. Zuletzt die steif geschlagene Sahne vorsichtig unter die Mascarpone-Creme heben.

Die fertige Creme nun locker auf dem Brownieboden verstreichen und mit den frischen Beeren belegen. Kleine Süßigkeiten eignen sich auch hervorragend als zusätzliche Deko. 


Meine Mama hat sich wirklich sehr über den kleinen Kuchen gefreut. Anstatt einer großen Springform habe ich mich für zwei kleine Springformen entschieden. Dieser war ruckzuck weg und hat uns allen hervorragend geschmeckt. Allerdings sollte man nicht zu viel davon essen, da man von einem kleinen Stück schon ordentlich satt wird.


 Das Originalrezept könnt ihr übrigens hier nachlesen.


Vielleicht ist die Brownietorte ja auch etwas für eure Mama? Damit kann man ihr nicht nur zu Muttertag eine Freude machen. ;)

Viel Spaß beim Nachbacken,

Tina

Beliebte Posts