Wie Sommer auf der Zunge: Zarte Zitronenkekse... auch in vegan

Hallo liebe Leser,

der Mai zeigt sich von seiner besten Seite. Bei Temperaturen von über 25 °C und mehr konnte man das lange Pfingstwochenende richtig genießen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Natürlich möchte man die Sonne nicht nur auf der Haut, sondern auch auf der Zunge spüren. 


Auch in meiner Backstube stehen nun vermehrt frische Früchte und sommerliche Geschmacksrichtungen im Mittelpunkt. Dies betrifft auch meinen Keksvorrat. Während ich meine Plätzchen im Herbst und Winter eher würzig zubereite, setze ich im Sommer voll und ganz auf fruchtige Komponenten. Das nachfolgende Rezept bildet hier keine Ausnahme. 


Folgende Zutaten benötigt ihr:

1 Bio-Zitrone
250 g weiche Butter (oder Margarine für die vegane Variante)
150 g Zucker
300 g Mehl
100 g Speisestärke 
evtl.etwas Puderzucker und gehackte Nüsse nach Wahl

Zunächst die Zitrone waschen und die Schale abreiben sowie die Zitrone auspressen. Butter, Zucker und Zitronenschale verrühren. Mehl, Speisestärke und Zitronensaft dazugeben. Alle Zutaten kurz durchkneten. Den Teig dann ca. 30 Minunten im Kühlschrank ruhen lassen.

Mit leicht bemehlten Händen etwa walnussgroße Kugeln formen. Bei 170 °C (Ober- und Unterhitze) ca 15 bis 20 Minuten backen bis die Kekse goldbraun sind.

Die Kekse gut abkühlen lassen. Puderzucker mit Wasser oder etwas Zironensaft verrühren. Die obere Hälfte der Kekse darin eintauchen und mit den gehackten Nüssen bestreuen. Ihr könnt die Kekse natürlich auch ohne Guss genießen.


Die Kekse sind sehr einfach und schnell gemacht. Durch die die Zitrone schmecken sie herrlich leicht und nach Sommer pur. Und das Beste: Ihr benötigt nur ganz wenige Zutaten und könnt das Rezept sehr einfach vegan zubereiten. Hierfür einfach die Butter durch vegane Magarine ersetzten. Fertig! Eignen sich wunderbar als kleines Mitbringsel für die die nächste Gartenparty. Das Originalrezept könnt ihr hier nachlesen. 


Viel Spaß beim Nachbacken,

Tina

Beliebte Posts